Kirche engagiert sich

In der Diözese Rottenburg-Stuttgart finden Sie einen bunten Strauß an Stiftungen mit unterschiedlichstem Engagement. Lernen Sie die Arbeit unserer Stiftungen besser kennen.www.kirche-engagiert-sich.de
Zur Übersicht der Stiftungen

Unser Projekt: Ausbau eines bestehenden Hospizes

Weggefährten für die letzten Stunden

Im Hospiz Eningen werden Menschen in der letzten Phase ihres Lebens nicht alleine gelassen. Hoffnungen und Ängste werden ernst genommen. Die Mitarbeiter sorgen dafür, dass der kranke, sterbende Mensch neben der medizinischen Aufsicht auch seelisch betreut wird, so dass er bis zuletzt möglichst beschwerdefrei nach seinen eigenen Vorstellungen leben kann.

Liebevolle Betreuung benötigt Platz

Durch diese liebevolle Betreuung in der Endphase des Lebens stieg damals die Nachfrage rasant an. Das führte letztendlich zu akutem Platzmangel im Hospiz. Es ging soweit, dass die ursprünglichen Gästezimmer für Angehörige im Regelbetrieb genutzt wurden und dadurch keinerlei andere Räume mehr zur Verfügung standen: weder für Besprechungen, noch für Angehörige oder als Rückzugsmöglichkeit für Bewohner. Daher brauchte es dringend einen Ausbau, um weitere dringend benötigte Hospizplätze zu schaffen.

Ausbau des Hospizes

Die Veronika-Stiftung finanzierte damals den Ausbau der Plätze im Hospiz Eningen, da die Altenhilfe-Einrichtungen den älteren Menschen neben einer professionellen medizinischen Hilfe vor allem besonderen Respekt und Achtung entgegenbringen möchten. Großen Wert legt die Stiftung auch auf die Erfüllung persönlicher Bedürfnisse wie Geborgenheit und menschliche Nähe. Diese selbstverständlichen Bestandteile der Betreuung ermöglichen schwerkranken älteren Menschen ein menschenwürdiges Leben. Durch den gezielten Einsatz von Palliativmedizin und Schmerzmedizin soll darüber hinaus eine hohe Lebensqualität erreicht werden.

Weitere Themen

Kind spielt Arzt und klebt Pflaster auf seinen Teddybären

Ambulanter Kinderhospizdienst

Erfahren Sie mehr

Mädchen spielt am flachen Ufer im Wasser

Qualifizierung von ehrenamtlichen Hospizhelfern

Erfahren Sie mehr