Kirche engagiert sich

In der Diözese Rottenburg-Stuttgart finden Sie einen bunten Strauß an Stiftungen mit unterschiedlichstem Engagement. Lernen Sie die Arbeit unserer Stiftungen besser kennen.www.kirche-engagiert-sich.de
Zur Übersicht der Stiftungen

Lebendig-kreative Buchpräsentation zum Thema Demenz

Berichte zum Matinée der Veronika Stiftung im Bandhaus Backnang

Stuttgarter Zeitung

Backnanger Kreiszeitung

Termine waren

6. November 2016, 11 Uhr
Matinée der Veronika Stiftung im Bandhaus Backnang

www.bandhaus-theater.de

14. November 2016
Auf der Messe „Die besten Jahre“ in Stuttgart

Die Zahl der an Demenz erkrankten Menschen nimmt zu. Eine würdevolle Versorgung, die auch den Erhalt und die Steigerung der Lebensqualität umfasst, ist ein zentrales Anliegen der Veronika-Stiftung. Kathrin Feldhaus und Margarethe Mehring-Fuchs haben im Auftrag der Stiftung ein Buch geschrieben, das Einblicke in die Lebenswelt der Erkrankten gibt und dabei deren Sichtweise in den Mittelpunkt rückt. Auch musikalische Workshops wurden durchgeführt, die auf einer beiliegenden Audio-CD dokumentiert sind und sich der Erfahrungswelt der Betroffenen auf rhythmische, sinnliche und poetische Weise nähern. Auf den folgend genannten Veranstaltungen konnte man die Autorinnen nun live erleben.

Thementag im Theater Backnang

Am 6. November 2016 traten Margarethe Mehring-Fuchs und Kathrin Feldhaus zusammen mit dem Musiker Ro Kuijpers und dem Slam-Poeten Tobias Gralke im Bandhaus des Theaters Backnang auf. Sie stellten Buch und CD vor und berichteten von ihren Erfahrungen mit an Demenz erkrankten Menschen und ihrer Alltags- und Gedankenwelt. Dazu gab es passende Musik und Slam-Poetry. Anschließend sind die beiden Allgemein- und Palliativmediziner Dr. Ute Ulfert und Dr. Günther Ulfert auf medizinisch-fachliche Aspekte der Krankheit eingegangen.

Messeauftritt in Stuttgart

Ein weiterer Auftritt fand auf der Messe „Die besten Jahre“ statt, die sich mit den Möglichkeiten aktiven und erfüllten Lebens in der zweiten Lebenshälfte beschäftigte. Hier traten die Autorinnen mit musikalischer Begleitung des Cool & Classic Salonorchesters auf. Auch Slam-Poet Tobias Gralke war wieder dabei.