Praktisch und nachhaltig – das E-Parallel-Tandem

Das ermöglichen uns Menschen wie Sie!

Denn es sind Ihre Spenden, die uns die Unterstützung solcher sinnvollen Projekte ermöglichen. Dafür möchten wir Ihnen herzlich danken und Sie bitten, uns auch in Zukunft weiter zu unterstützen!

Wie kann ich helfen?

Viele Bewohner*innen des Seniorenzentrums St. Lukas in Wernau leiden an Demenz oder haben Schwierigkeiten beim Laufen. Sie sind oft selbst für relativ kurze Strecken auf Fahrzeuge angewiesen. Zugleich fehlt es ihnen an Bewegung. Im Alltag ergeben sich wenige Möglichkeiten, außerhalb des Seniorenzentrums unterwegs zu sein.

Mehr gemeinsame Mobilität

Gesucht wurde eine nachhaltige Lösung, die es Pflegenden und Angehörigen erlaubt, gemeinsam mit Betroffenen zum Arzt oder zum Einkaufen zu fahren. Trotz Einschränkungen sollte es möglich sein, dabei auch körperlich aktiv zu sein. Scheinbar unmöglich? Nein!

Die Lösung: das E-Parallel-Tandem

Ein Parallel-Tandem erlaubt es Begleiter*innen, gemeinsam mit Demenzkranken und Menschen mit eingeschränkter Mobilität kurze und auch längere Strecken zurückzulegen. Die nebeneinander angeordneten Sitze erleichtern die Aufsicht und ermöglichen Gespräche. Auf diese Weise bietet sich das E-Parallel-Tandem nicht nur für alltägliche Besorgungen an, sondern auch für längere Ausflüge. Dank E-Motor wird dabei Bewegung gefördert, ohne Gefahr zu laufen, dass die Grenzen der Belastbarkeit überschritten werden.

Toll für Feste, attraktiv für Ehrenamtliche

Neben dem Nutzen im Alltag und in der Freizeit wirkt das E-Parallel-Tandem auch als Attraktion bei Festen des Seniorenzentrums. Aufgrund der Vorzüge und des technisch interessanten Aufbaus lassen sich leichter Ehrenamtliche gewinnen, die sich um die Wartung kümmern oder sich für Radausfahrten zur Verfügung stellen. So können ältere Menschen im Seniorenzentrum, die sonst die meiste Zeit in Innenräumen zubringen, draußen unterwegs sein und die Natur und den Wechsel der Jahreszeiten miterleben. Eine enorme Steigerung der Lebensqualität!

Praktisch, nachhaltig, gut

Das E-Parallel-Tandem übernimmt viele Fahrten und Erledigungen, die bisher mit dem PKW erledigt werden mussten. Das spart nicht nur Aufwand, es dient auch der Nachhaltigkeit. Außerdem können pflegende Angehörige in Wernau das Rad ausleihen: So profitieren auch andere betroffene Menschen davon. Eine rundum sinnvolle und gute Sache!

Möglich dank Ihrer Unterstützung

Die Anschaffung des E-Parallel-Tandems mit allen für den sicheren Betrieb nötigen Ausstattungsmerkmalen brachte hohe Kosten mit sich. Einen größeren Teil davon konnte das Seniorenzentrum St. Lucas aus Eigenmitteln und durch Spenden bewältigen. Aber am Ende fehlte dennoch ein großer Betrag. Die Veronika-Stiftung übernahm diesen Teil der Kosten.

Trauma-sensible Begleitung für Kinder und Jugendliche

Interkulturelle und inklusive frühe Hilfen für Schwangere